Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

26.07.2022 | Abgeordnetenbüro Ulrike Scharf

16.000 Euro für die Orchester Akademie Dorfen e.V.

14. Juli 2022. Gute Nachrichten aus dem Kultusministerium für unsere Bildungsregion: der Landkreis wird in diesem Jahr mit 16.000 Euro aus dem Kulturfonds Bayern gefördert.

Die Unterstützung erhält die Orchester Akademie Dorfen e.V. im Förderbereich des Internationalen Ideenaustauschs für seine deutsch-portugiesische Orchesterbegegnung. „Der Kulturfonds ist eine wichtige Unterstützung der vielfältigen Kulturprojekte in Bayern. Ich freue mich sehr, dass auch unsere Region in diesem Jahr davon profitiert, sagt Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf. „Das Jugendstreichorchester trifft sich schon seit einigen Jahren abwechselnd in Bayern und in Portugal, um gemeinsam zu musizieren und miteinander Konzerte zu gestalten. Die Dorfener leisten damit einen wundervollen Beitrag zur Verbindung der Kulturen.“



 Der Bildungsausschuss des Landtags hat heute über die Vorhaben beraten, bevor der Haushaltsausschuss die Fördergelder freigegeben hat. 2022 werden 30 neue Projekte und vier Fortsetzungsmaßnahmen mit insgesamt 751.450 Euro unterstützt. Zudem wurde der Höchstfördersatz von 50 auf 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten angehoben.

 

Bayernweit stehen insgesamt 595.450 Euro für Kulturveranstaltungen und Projekte mit Bildungsbezug, 22.400 Euro für den internationalen Ideenaustausch sowie 133.600 Euro für Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit zur Verfügung.

 

„Der erhöhte Fördersatz soll gerade den kleineren Veranstaltern mit geringer Finanzkraft neuen Anschub verleihen. So sorgt der Freistaat dafür, dass die kulturelle Bildung in Bayern wieder durchstarten kann. Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen Ehrenamtlichen wäre die Umsetzung von vielen regionalen Kultur- und Bildungsprojekten nicht möglich“, so die Heimatabgeordnete und Staatsministerin Ulrike Scharf.

aktualisiert von Nina Hieronymus, 26.07.2022, 12:57 Uhr