Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

08.09.2014

Grundschule Dorfen-Nord wir zum Schuljahr 2014/2015 das Schulprofil „Inklusion“ verliehen

Erding, 8. September 2014. „Ich freue mich, dass die Grundschule Dorfen-Nord ab dem kommenden Schuljahr das Schulprofil ‚Inklusion‘ erhält. Ich habe mich für die Berücksichtigung der Grundschule eingesetzt und begrüße die Entscheidung des Staatsministers Dr. Ludwig Spaenle“, erklärt Ulrike Scharf, Mitglied des bayerischen Landtags.

Schulen mit dem Schulprofil „Inklusion“ verfolgen das Ziel, beispielhaft Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu unterrichten - und dadurch auch Erfahrungen für den inklusiven Unterricht an allen Schulen in Bayern zu sammeln.
Um dieses Schulprofil zu erhalten, müssen Schulen mehrere Voraussetzungen erfüllen: Die Schule muss ein muss ein entsprechendes Bildungs- und Erziehungskonzept vorlegen, das von der Schulfamilie und dem Sachaufwandsträger mitgetragen werden muss. Die Schule muss bereits Erfahrungen im Unterricht mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf gesammelt haben. Die Inklusion muss ein besonderes Gewicht bei der Schulentwicklung einnehmen.
„Ich bin von diesem Konzept überzeugt – es bereichert das Schulleben insgesamt. Die Vorteile überzeugen und sind sowohl fachlicher als auch sozialer Natur für die beteiligten Kinder“, erklärt Ulrike Scharf abschließend.
aktualisiert von Markus Ehm, 22.10.2014, 15:42 Uhr