Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

18.07.2014

„Verborgene Schätze der Wallfahrtskirche Maria Thalheim“ - eine Kirchenführung mit Dr. Christoph Kürzeder und MdL Ulrike Scharf

München, 18. Juli 2014. „Viele von uns wissen um die Bedeutung des verehrten Marienbilds in unserer Wallfahrtskirche. Die wenigsten wissen jedoch, dass es in unserem Rokokokleinod Mariä Himmelfahrt noch viele weitere Kostbarkeiten zu entdecken gibt. Die Führung durch den Leiter des Freisinger Diözesanmuseums, Dr. Christoph Kürzeder, am gestrigen Donnerstag handelte von diesen verborgenen Schätzen und war äußerst spannend und fand sehr großen Anklang bei den Besuchern“, erklärt Ulrike Scharf.

Organisiert hat die Kirchenführung der CSU-Ortsverband Fraunberg. Zu diesem Anlass kamen rund 80 interessierte Besucher in die Wallfahrtskirche, um gespannt den Ausführungen von Dr. Kürzeder zu lauschen. Nach der eineinhalbstündigen Führung trafen sich die Gäste vor der Kirche zu einem kleinen Umtrunk. Die Veranstaltung wurde auch zum Anlass genommen, um Spendengelder für unseren Förderverein zu sammeln. Die Übergabe der Spenden soll in Kürze erfolgen. „Von Dr. Kürzeder erfuhren wir auch, dass einige Exponate aus unserer Wallfahrtskirche vom 12. Dezember 2014 bis 12. April 2015 in der Ausstellung ‚Münchner Rokoko - von Asam bis Günter‘ in der Kunsthalle der Hypo-Kultustiftung zu sehen sein werden. Unter anderem werden dort Werke von Ignaz Günther und Christian Jorhan ausgestellt. Die Exponate werden dazu restauriert und werden so einem großen Publikum zugänglich.“, so Scharf abschließend.
aktualisiert von Markus Ehm, 22.10.2014, 15:43 Uhr