Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

15.07.2014

MdL Ulrike Scharf: Anne-Frank-Gymnasium Erding wird gebundenes Ganztagsangebot genehmigt

München, 15. Juli 2014. „Über die Genehmigung eines gebundene Ganztagsangebots für das Anne-Frank-Gymnasium Erding habe ich mich heute sehr gefreut. Unser Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat mir vormittags seine Entscheidung mitgeteilt. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Verwirklichung der von uns versprochenen Ganztagesgarantie in unserem ‚Bayernplan‘. Wir wollen bis 2018 in allen Schularten und für jede Schülerin und jeden Schüler bis 14 Jahre ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot schaffen“, erklärt Ulrike Scharf.

Die vom Kultusministerium erteilte Genehmigung berechtigt das Anne-Frank-Gymnasium zur Einrichtung einer zweiten gebundenen Ganztagsklasse in Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2014/2015 sowie zur Einrichtung jeweils einer zweiten gebundenen Ganztagsklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Schuljahr 2015/2016 und in den Folgejahren.
„Die gebundene Ganztagsschule ermöglicht, nicht nur eine weitaus bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern, sie erhöht auch die Chancengleichheit und die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler“, so Scharf abschließend. Bayernweit gibt es aktuell rund 1.200 Ganztagsklassenzüge an ca. 1.000 Schulen mit 65.000 Schülerinnen und Schülern.
aktualisiert von Markus Ehm, 22.10.2014, 15:43 Uhr