Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

07.05.2014

Scharf: "Bundesweit modernster Windatlas ab sofort im Netz verfügbar!"

München, 07. Mai 2014. „Im Bereich der Erneuerbaren Energien befinden wir uns in Bayern auf einem sehr guten Weg - unser Ziel bis 2021 rund 50 Prozent des Stromverbrauchs aus Erneuerbaren Energien zu gewinnen ist in greifbarer Nähe. Bereits jetzt, im Jahr 2014, werden rund 36 Prozent des Stromverbrauchs aus Erneuerbaren Energien gewonnen“, erklärt Ulrike Scharf, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie.

Damit der Erfolg beim Ausbau der Erneuerbaren Energien nicht abreißt, stellte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner am heutigen Mittwoch zwei überarbeitete und bundesweit einzigartige Planungshilfen vor.
Der Bayerische Windatlas wurde mit Hilfe modernster meteorologischer Berechnungsverfahren völlig neu aufgelegt - daraus geht hervor, dass es in Bayern eine Vielzahl geeigneter Standorte, welche nicht nur technologisch, sondern auch wirtschaftlich voll nutzbar sind, gibt.
Ebenso wurden einige wichtige Neuerungen im Energie-Atlas Bayern freigeschaltet - mit dem Planungstool „3-D-Analyse von Windenergieanlagen“ werden neue und geplante Windenergieanlagen in einer 3-D-Ansicht dargestellt. Dadurch wird ein Gesamteindruck des Landschaftsbildes mit Windenergieanlagen aus verschiedenen Perspektiven vermittelt. Dies soll zu einer Versachlichung des Energiedialogs und letztendlich zu mehr Akzeptanz der geplanten Anlagen beitragen.
„Ich begrüße die Neugestaltung der Planungshilfen für den Windenergiebereich und bin mir sicher, dass der Ausbau, der im Konsens mit den Bürgern vor Ort erfolgen soll, auf dem richtigen Weg ist und unser Ziel von mehr als 6 Prozent Windenergieanteil bis 2021 zu erreichen ist. Ich bin davon überzeugt, dass durch die neuen Abstandsregelungen auch die Akzeptanz der Windkraftanlagen in der Bevölkerung steigen wird“, so Scharf abschließend.
aktualisiert von Markus Ehm, 22.10.2014, 15:46 Uhr