11.05.2017

„Bin kein Alpha-Tier, sondern Teamplayer“

Frank Paschke neuer Vorsitzender der CSU Finsing

Finsing– „Auffallend viele Wechsel in den letzten Jahren beim CSU-Ortsvorsitz“ – dies war auch dem Finsinger Fastenprediger nicht entgangen und somit ein gefundenes Fressen für das jüngste Starkbierfest gewesen. An diese humorvolle Darstellung erinnerte Frank Paschke, der sich bei den Neuwahlen im Ortsverband vor zwei Jahren eigentlich nur als stellvertretender Vorsitzender aufstellen ließ. Schließlich übernahm der 39-jährige Controller aber im Oktober 2016 übergangsweise die Leitung, als Gemeinderat Dieter Heilmair aus politischen Gründen die Position abgab (wir berichteten).

Paschke stimmte bei der diesjährigen Versammlung in seiner Begrüßungsrede zu, dass es in der Tat in den vergangenen Jahren einige Wechsel gegeben habe. Dafür gibt es laut Paschke aber auch Gründe, und grundsätzlich seien Veränderungen auch nicht immer schlecht. „Mein Ziel wäre es aber trotzdem, wieder etwas Beständigkeit in den Ortsverband zu bringen“, sagte Paschke. Er nutzte die erste von ihm geleitete Versammlung im Finsinger Burschenstüberl und stellte sich den Mitgliedern noch einmal persönlich vor.

Der 39-Jährige ist seit 20 Jahren CSU-Mitglied. Er dankte dem ebenfalls anwesenden Heilmair, dass dieser ihn vor ein paar Jahren wieder für ein politisches Ehrenamt gewonnen habe. Bei den von Umweltministerin Ulrike Scharf geleiteten Wahlen bestimmten 19 der 21 anwesenden Mitglieder Paschke zum neuen Ortsvorsitzenden.

Größere Veränderungen gab es neben den Beisitzern noch bei den künftigen Stellvertretern. CSU-Gemeinderat Robert Schönhofen bleibt in seiner Position, der bisherige dritte Vertreter Franz Keimeleder schied aus. Neue Stellvertreter sind die bisherigen Beisitzer Steffi Lammer und Florian Körner...

aktualisiert von Markus Ehm, 23.05.2017, 08:51 Uhr