Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

17.10.2019 | Hörlkofen

Ulrike Scharf im Gespräch mit Gewo-Azubis

Erding, 17. Oktober 2019. Im Rahmen der bayernweiten Woche der Aus- und Weiterbildung zu MINT-Berufen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) hat die Heimatabgeordnete Ulrike Scharf das Unternehmen Gewo-Feinmechanik mit rund 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 77 Auszubildenden in Hörlkofen besucht.

Ziel der Aktionswoche vom 14. - 20. Oktober 2019 ist es mit unterschiedlichen Veranstaltungen für eine Aus- und Weiterbildung in den MINT-Berufen zu werben und so dem Fachkräftebedarf in diesem Bereich gerecht zu werden.
 
„Der Austausch mit den Auszubildenden ist mir sehr wichtig.“, betont Ulrike Scharf und erklärt weiter „es ist großartig, welche vielfältigen Möglichkeiten eine Ausbildung in einem MINT-Beruf jungen Menschen ermöglicht. Wir können stolz darauf sein, dass wir mit Gewo-Feinmechanik ein Vorbildunternehmen im Landkreis Erding haben, dass eine Ausbildung in diesem Bereich anbietet und fördert.“

In der Diskussion mit den Auszubildenden wurde insbesondere der problematische Anfahrtsweg zur Berufsschule nach Freising angesprochen. Die Auszubildenden erklärten, dass früherer Jahrgänge nach München in die Berufsschule gehen konnten. Da sich unweit des Unternehmens der Bahnhof in Hörlkofen befindet, war der Berufsschulstandort München stets gut erreichbar. Um nach Freising zu gelangen, müssen die Auszubildenden nun mit dem Bus über Erding fahren und dort oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
 
Nach der Gesprächsrunde besichtigte Ulrike Scharf abschließend auch die Lehrwerkstätten der Auszubildenden.
aktualisiert von Nina Hieronymus, 17.10.2019, 10:32 Uhr