Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

12.05.2022

Scharf: Bayern stellt sich seiner Verantwortung

Scharf: Bayern stellt sich seinerVerantwortung, 7.855.000 € für die Betreuung der Kinder des Landkreises Erding, 12. Mai 2022.

Mit dem 4. Sonderinvestitionsprogramm unterstützt der Freistaat Bayern seine Kommunen beim Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder bis zur Einschulung. Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf: „Unsere Kitas in Bayern stehen für hochwertige frühkindliche Bildung und Erziehung. Ich freue mich gemeinsam mit dem Landkreis Erding. In der Gesamtlaufzeit des Programms von 2017 bis 2021 konnte der Ausbau der Kinderbetreuung im Landkreis Erding mit insgesamt 7.855.000 Euro gefördert werden. Hier wird Zukunft gemacht!“


 Die Ministerin weiter: „Kein Land hat so viel Landesmittel in den Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren investiert.“ Der Freistaat Bayern hat von 2008 bis 2020 1,2 Milliarden Euro an zusätzlichen Mitteln in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert. Hinzu kommen 696 Millionen Euro an Bundesmitteln in diesem Zeitraum. Das Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket setzte im Jahr 2020 noch einen zusätzlichen Impuls. Im 4. Sonderinvestitionsprogramm konnten so insgesamt über 73.500 neue Plätze geschaffen werden. Die Gemeinden erhalten dabei einen Aufschlag von bis zu 35 Prozentpunkten auf die reguläre Förderung. Der Freistaat erstattet bei der Schaffung zusätzlicher Plätze bei Neubauten, Generalsanierungen und Erweiterungen von Kindertageseinrichtungen bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Bayerns Kommunen haben damit hervorragende Förderkonditionen. Davon profitieren die Kinder und Familien. Derzeit werden mehr als 600.000 Kinder in bayerischen Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege betreut.

 Auch nach dem Ende des 4. Sonderinvestitionsprogramms engagiert sich der Freistaat weiter beim Kita-Ausbau. Vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/2027 verschiebt sich nun der Fokus auf den Ausbau der Betreuungsplätze für Grundschulkinder. Der Freistaat Bayern ist hier bereits mit einem bayerischen Hortprogramm in Vorleistung gegangen und unterstützt die Kommunen bei der Schaffung von bis zu 10.000 Plätzen für Kinder im Grundschulalter. Dafür stellt der Freistaat Landesmittel in Höhe von 67 Millionen Euro bereit. Mit 383.100 Euro wurde der Landkreis Erding beim Ausbau der Betreuungsplätze für Grundschulkinder in 2021 unterstützt.

Der Freistaat Bayern entlastet die Familien aber auch bei den Kindergartenbeiträgen. Seit dem 1. April 2019 werden die Elternbeiträge für die gesamte Kindergartenzeit mit 100 Euro pro Kind und Monat vom Freistaat Bayern bezuschusst. Er gilt ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird, und wird bis zur Einschulung gezahlt. Mit dem Beitragszuschuss werden alle nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) geförderten Kindertageseinrichtungen erreicht. Hier sind 5.738.900 Euro an Beitragszuschüssen an den Landkreis Erding in 2021 geflossen.

Neben der Investitionskostenförderung für den Kita-Ausbau unterstützt der Freistaat Bayern die Kindertagesstätten und Kommunen auch massiv bei den laufenden Kosten des Betriebs. So hat der Landkreis Erding in 2021 von Betriebskostenzuschüssen in Höhe von rund 20,7 Mio. Euro für den Betrieb seiner Kindertagesstätten profitiert. Sozialministerin Ulrike Scharf: „Das senkt die Beiträge der Elternbeiträge enorm. Die Landesmittel für die Betriebskostenförderung erreichten allein im Jahr 2021 knapp 2 Mrd. Euro.“

aktualisiert von Nina Hieronymus, 17.05.2022, 13:45 Uhr