CSU Erding
Besuchen Sie uns auf https://www.ulrike-scharf.de

SEITE DRUCKEN

Wofür ich stehe

Als gelernte Bankkauffrau, studierte Betriebswirtin und Unternehmerin setzte ich mich für einen starken Mittelstand, Arbeitsplätze und soziale Verantwortung ein. Solide Finanzen und moderne Infrastruktur sind Voraussetzungen für eine gute Zukunft, ein gesunder und stabiler Mittelstand der Motor unseres bayerischen Erfolgmodells.

Ich stehe zum ehrenamtlichen Engagement und arbeite sehr gerne als Vorsitzende der Bayerischen Wasserwacht im Dienst unserer Heimat. „Demokratie lebt vom Ehrenamt“, hat unser Altbundespräsident Theodor Heuss einmal gesagt. Die Menschen, die Bürgersinn und Solidarität zeigen, halten unsere Gesellschaft zusammen. Sie sind das Kapital, das eine Gesellschaft erst wertvoll macht. Ihnen gilt im ganz besonderen Maße mein Dank und mein Engagement.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Kreisrätin kenne ich die Anliegen und Probleme der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Ich kämpfe im Landtag für starke Kommunen, denn diese bilden das Grundgerüst einer gut funktionierenden Gesellschaft.

Die große Bedeutung einer guten und fundierten Bildung ist mir als Unternehmerin wohl bekannt. Heranwachsende Generationen gut auszubilden bringt einen entscheidenden Vorteil in einer Welt, in der Wissen zu einer bedeutsamen Ressource geworden ist und weiterer Fortschritt absolut vom Know-how abhängt. Unser Land braucht findige Menschen, braucht innovative Produkte und braucht Ideen-Reichtum, um seine Stellung in der Welt zu behaupten – dafür setzte ich mich auf kommunaler und Landesebene ein.

Für mein Amt als Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz lasse ich meine zentralen Erfahrungen aus dem Familienunternehmen in die Politik einfließen. Das Handlungsprinzip des nachhaltigen Wirtschaftens ist mir sehr vertraut - dieser nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist ein Prinzip, das auch für Umwelt und Naturschutz ganz entscheidend ist. Ich kenne die unbedingte Notwendigkeit Ökologie und Ökonomie zu verbinden und setzte mich mit ganzer Kraft für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, die Bewahrung der Schöpfung und den Erhalt unserer bayerischen Heimat ein.