Erding
Besuchen Sie uns auf https://www.ulrike-scharf.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Pressearchiv

22.11.2014

Mit der Ministerin in Pippis Abenteuer-Welt

Maria Thalheim - In ihre Kindheit fühlte sich Umweltministerin Ulrike Scharf am zurück versetzt, als sie Kindern in ihrer früheren Grundschule vorlas. 

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags hielt sie Lesestunden an der Grundschule Reichenkirchen und zuvor im Schulhaus in Maria Thalheim. Dort hatte die CSU-Politikerin ab 1972 selbst vier Jahre lang den Unterricht besucht. Mit dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen oder wie ein Vogel fliegen“, begleitet vom Viktoria Scharl aus der 4b an der Geige und Lehrer Stephan Gießmann am Keyboard, begrüßten die 60 Maria Thalheimer Schüler die Ministerin. Schulleiterin Gisela Leitsch freute sich, dass die Ministerin bei ihrem vollen Terminkalender die Zeit fand, für die Kinder zu lesen. „Zeit schenken ist etwas sehr Wertvolles“, sagte sie. Lesen sei eine Basis- Kompetenz, erklärte die Pädagogin. „Ohne Lesen können wir die Welt nicht verstehen.“...
aktualisiert von Markus Ehm, 10.02.2015, 14:48 Uhr