Erding
Besuchen Sie uns auf https://www.ulrike-scharf.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Presse

23.05.2017

Nationalpark Frankenwald: Ulrike Scharf kommt am 2. Juni in den Landkreis

Wie Jürgen Baumgärtner heute mitteilte, kommt die Umweltministerin Ulrike Scharf in den Landkreis Kronach, um das Projekt Nationalpark vorzustellen.

Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) kommt am 2. Juni nach Stockheim in das Hotel Rebhan, um das Projekt Nationalpark vorzustellen. "Wir wollen Fakten schaffen, damit alle wissen, worüber wir hier überhaupt diskutieren", erklärt Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner (CSU). Mit Spannung werde auch die Gebietskulisse erwartet, die ein möglicher Nationalpark Frankenwald umfassen könnte. Am 2. Juni soll diese bekannt gegeben werden. 

Bei dem Termin im Landkreis wird die Ministerin auf den Landrat Klaus Löffler (CSU), die Fraktionsvorsitzenden des Kreistags, die Parteivorsitzenden im Landkreis sowie auf die verschiedenen Interessensgruppen treffen. Dazu gehören laut Baumgärtner der Bayerische Bauernverband, die Vertreter der Forstbetriebe, der Bund Naturschutz, Vertreter des Tourismus, die Bürgermeister des Landkreises, die Holzindustrie, die Jäger sowie die Waldbesitzervereinigung (WBV) Kronach-Rothenkirchen und die WBV Frankenwald. "Nicht dabei sein wird wahrscheinlich die WBV Rennsteig, da der erste Vorsitzende bereits den Dialog zum Nationalpark verweigert hat. Das ist schade, aber ich akzeptiere es", erklärt Baumgärtner. Dennoch wolle er sicher stellen, dass die Mitglieder der WBV Rennsteig an alle Informationen kommen können. Wie das gemacht werden soll, daran arbeite sein Team gerade. Die Einladungen zu der Veranstaltung mit der Umweltministerin werden in den kommenden Tagen rausgehen, sagt Baumgärtner. Falls er eine Interessensgruppe vergessen haben sollte, bestehe die Möglichkeit, das in seinem Büro anzuzeigen. "Mir ist wichtig, dass es ein offener Dialog wird und niemand ausgegrenzt wird."...
aktualisiert von Markus Ehm, 23.05.2017, 09:13 Uhr