22.07.2017

Schleching und Sachrang sind heute zu Bergsteigerdörfern geworden

Auf der Priener Hütte ist die gemeinsame Deklaration unterzeichnet worden. Die beiden Bürgermeister Josef Loferer (Schleching) und Peter Solnar (Aschau) haben zusammen mit dem Vizepräsidenten des Deutschen Alpenvereins, Rudi Erlacher alles besiegelt. Unter dem 150 Gästen sind auch Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Umweltministerin Ulrike Scharf zur Priener Hütte am Geigelstein gekommen.



Das Bergsteigerdorf Ramsau bekommt Zuwachs. Das zur Gemeinde Aschau im Chiemgau gehörende Sachrang und der Nachbarort Schleching werden heute in den erlauchten Kreis aufgenommen. Die vom Deutschen Alpenverein verliehene Auszeichnung übergibt Vizepräsident Rudi Erlacher an die Bürgermeister der beiden oberbayerischen Gemeinden.

Bei der Feier auf der Priener Hütte werden auch Umweltministerin Ulrike Scharf und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner dabei sein. Bergsteigerdörfer sind Vorzeigeorte, die sich für sanften Tourismus und den Schutz der Alpen engagieren.

Die Initiative ist 2005 vom Österreichischen Alpenverein ins Leben gerufen worden. Inzwischen sind auch die Alpenvereine in Deutschland, Südtirol und Slowenien dabei.

aktualisiert von Markus Ehm, 25.07.2017, 11:22 Uhr