20.07.2017

Zwei neue bayerische Bergsteigerdörfer

 

Das Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtesgaden bekommt Zuwachs. Das zur Gemeinde Aschau im Chiemgau gehörende Sachrang und die Nachbarkommune Schleching werden heute in den erlauchten Kreis der Bergsteigerdörfer aufgenommen. Die vom Deutschen Alpenverein (DAV) verliehene Auszeichnung übergibt Vizepräsident Rudi Erlacher an die Bürgermeister der beiden oberbayerischen Gemeinden.



Dabei sein werden bei der Feier auf der Priener Hütte neben dem Generalsekretär der Alpenkonvention, Markus Reiterer, auch Umweltministerin Ulrike Scharf und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (beide CSU). Bergsteigerdörfer sind Vorzeigeorte, die sich für sanften Tourismus und den Schutz der Alpen engagieren. Im Frühjahr 2018 wird die Gemeinde Kreuth nahe dem Tegernsee Bayerns viertes Bergsteigerdorf.

Die Initiative wurde 2005 vom Österreichischen Alpenverein ins Leben gerufen. Inzwischen sind auch die Alpenvereine in Deutschland, Südtirol und Slowenien dabei. In Österreich gibt es schon 20 Bergsteigerdörfer, in Südtirol demnächst eines. Slowenien bekommt 2018 das erste Bergsteigerdorf.

aktualisiert von Markus Ehm, 21.07.2017, 14:21 Uhr