17.06.2017

Vorbildlicher Naturschützer

Die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf zeichnete in Eching bei München Volker Weigand vom Landesbund für Vogelschutz Coburg mit dem "Grünen Engel" aus.

Coburg - Die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf zeichnete in Eching bei München Volker Weigand vom Landesbund für Vogelschutz Coburg mit dem "Grünen Engel" aus. Mit einer Ehrennadel und einer Urkunde würdigt das bayerische Umweltministerium jedes Jahr symbolisch Menschen für ihr vorbildliches Engagement im Umweltbereich.

Heuer waren es elf Personen, die den "Grünen Engel" verliehen bekommen haben, darunter Volker Weigand aus Meeder. Der Leiter der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft des LBV Coburg dokumentiere mit seiner Gruppe seit vielen Jahren den Vogelbestand im Bereich des Vogelschutzgebietes Glender Wiesen und Goldbergsee. So begründete die Umweltministerin Weigands Auszeichnung in ihrer Laudatio.

"Der amtliche Naturschutz profitiert in erheblichem Maße von seinem ehrenamtlichen Engagement." Von den Spezialisten der Arbeitsgruppe seien 190 Vogelarten in diesem Gebiet festgestellt worden. Auch durch Öffentlichkeitsarbeit setze sich die Arbeitsgruppe sehr für den Naturschutz ein. Seine Gruppe beteilige sich beispielsweise an der weltweiten "Birdwatch-Veranstaltung" und führe Exkursionen zur Vogelbestimmung durch, so Scharf in der Laudatio weiter.

aktualisiert von Markus Ehm, 19.06.2017, 15:33 Uhr