22.05.2017

"Fixpunkt im Festtagskalender"

Mörnsheim (EK) "Eine wunderbare Veranstaltung bei wunderbaren Menschen in einem herrlichen Strich Naturheimat." Diese Worte gab Ministerpräsident Horst Seehofer der Schirmherrin, Umweltministerin Ulrike Scharf, mit auf den Weg nach Mörnsheim zum Lammauftrieb, als sie sich bei der CSU-Klausurtagung in der Oberpfalz von ihm abmeldete.



Treffender könnte man die Veranstaltung, die am Samstag zum 15. Mal über die Bühne ging, nicht bezeichnen. Knapp 1000 Schafe zogen wieder durch die Straßen von Mörnsheim, und die wolligen Zeitgenossen hatten den Marktflecken erneut fest in der Hand.

Ulrike Scharf zeigte sich bewegt vom Empfang beim Lammauftrieb, den sie als "Fixpunkt im bayerischen Festtagskalender" bezeichnete, der "das klare Bekenntnis zu unseren Schäfern und zur wunderbaren naturnahen Heimat" zum Ausdruck bringe. Sie betonte die große Lebensqualität, die das Bayernland biete. 93 Prozent aller bayerischen Bürger und Bürgerinnen geben laut einer BR-Umfrage an, dass sie Landschaft und Natur als ihren persönlichen Wohlfühlfaktor Nummer eins bezeichnen. Scharf würdigte deshalb die Leistung der Schäfer und ihren Einsatz rund um die Uhr: "Eine nachhaltige Entwicklung im Naturpark Altmühltal gibt es nur mit den Hüteschäfern." Dies war auch das Ziel, als man vor 20 Jahren begann, das Altmühltaler Lamm als Regionalmarke zu etablieren, vorgedacht vom Landschaftspflegeverband Kelheim, den Schäfern, Direktvermarktern, Metzgern und Gastronomen aus sieben Landkreisen des Naturparks. Die Verantwortungsgemeinschaft war angetrieben von der Bewahrung der Kulturlandschaft, der Schaffung von Arbeitsplätzen und der Erzeugung von regionalen Spitzenprodukten, gepaart mit einer professionellen Koordination durch Experten als auch der finanziellen Unterstützung aus EU-Mitteln.

aktualisiert von Markus Ehm, 23.05.2017, 09:04 Uhr