18.05.2017

Der Frankenwald soll Nationalpark werden

Umweltministerin Ulrike Scharf will einen Vorschlag ihres Landtagskollegen Jürgen Baumgärtner prüfen lassen. Nicht nur der Tourismus könnte davon enorm profitieren.

Kronach/Naila - Der Frankenwald wird auf Wunsch aus der Region in die Suche nach einem dritten Nationalpark in Bayern einbezogen. "Ich freue mich über dieses positive Signal aus der Region", sagte Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) am Donnerstag in München. Ein Nationalpark wäre eine große Chance für die Region. Scharf kündigte an, "möglichst bald" den Frankenwald besuchen zu wollen. Der Frankenwald ist ein rund 925 Quadratkilometer großes Mittelgebirge im Nordosten Frankens.

"Die Region im Frankenwald hat im Kern vier ausgeprägte Kompetenzen: eine wunderschöne und wertvolle Natur, eine äußerst innovative Industrie, starke mittelständische Unternehmen sowie engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer", sagte der aus der Region kommende Landtagsabgeordnete Jürgen Baumgärtner (CSU). Eine mögliche Nationalparkkulisse Frankenwald wäre Teil des Naturraums "Thüringisch-Fränkisches Mittelgebirge" und würde grenznah zu Thüringen liegen...
aktualisiert von Markus Ehm, 23.05.2017, 09:00 Uhr