10.05.2017

30.000 Euro für Denkmalschutz in Erding

Bund-Länder-Städtbauförderung

Die Stadt Erding erhält 30.000 Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“. Dies teilen Landtagsabgeordnete und Staatsministerin Ulrike Scharf sowie Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz mit. 


„Erneut erfreuliche Nachrichten für unseren Heimatstimmkreis Erding – nach der Förderung für Dorfen und Taufkirchen (Vils) aus dem Bund-Länder-Programm ‚Aktive Zentren‘, ist nun auch die Kreisstadt Erding an der Reihe. Wir haben uns für die Förderung bei unserem Innenminister Joachim Herrmann sowie auf Bundesebene eingesetzt und freuen uns sehr über diese Zusage“, erklären die beiden Heimatabgeordneten Ulrike Scharf und Andreas Lenz.

Förderschwerpunkt im Programmjahr 2017 ist es, den öffentlichen Raum barrierefrei umzubauen. Auch sollen erhaltenswerte Gebäude saniert werden. „Die Mittel tragen dazu bei, die Attraktivität des historischen Bildes der Kreisstadt Erding weiter zu erhöhen und seine Geschichte zu bewahren“, wie Andreas Lenz betont. In Erding werden der städtebauliche Ideenwettbewerb ‚Alter Bauhof‘ sowie das Haus am ‚Rätschenbach 12‘ bezuschusst. „Die Erhaltung unserer wertvollen Kultur- und Baudenkmäler ist für unsere Heimat und unsere Identität entscheidend und bedarf unserer vollen Unterstützung“, so Scharf abschließend.

 
aktualisiert von Markus Ehm, 10.05.2017, 10:33 Uhr